Mein Switch Blog

Alexander berichtet über seine Erfahrungen beim Umstieg von Linux/Windows auf MacOS X

Montag, September 11, 2006

Ad hoc auf Kanal 11

Nikita und ich waren gemeinsam im Urlaub. Nicht allein, sondern mit meiner Familie. Die Brüder waren ganz begierig, sie kennenzulernen und mit ihren hoffnungslos obsoleten 2004er iBooks zu vergleichen.

Am letzten Abend kam in der reichlich großen Reisegruppe der Gedanke auf, dass man die Fotos aus allen Digitalkameras ja auf eine CD brennen könnte. Verschiedene Kameras fanden den Weg an mein Notebook und hunderte schöner Toskana-Bilder sammelten sich auf der Festplatte. Aber wie bekommt man die Bilder nun auf die anderen Notebooks? USB-Stick? Oder vielleicht lieber versuchen, ein WLAN aufzubauen. Natürlich hatten wir keinen Access Point dabei, aber es gibt ja auch ad-hoc Netzwerke. Noch nie gemacht, aber ausprobieren kann man's ja mal.

Ich war sehr erstaunt, dass es höchstens eine Minute dauerte, bis die drei Macs munter miteinander kommunizierten. File Sharing freigegeben, Bilder in meinen $HOME/Public Order verschoben und meine Brüder konnten sich die Fotos kopieren. Wow.

Für einen echten "I'm a Mac / I'm a PC"-Moment sorgte der Cousin, der sein Windows  2000 basiertes Dell-Notebook anschleppte, um sich auch bei uns einzuklinken. Nach einer halben Stunde gaben wir entnervt auf, weil wir seinen Rechner immer noch nicht davon überzeugen konnten, sich auf eine unverschlüsselte ad-hoc Verbindung einzulassen. Schade, ich hätte das Windows-Sharing gerne mal ausprobiert, aber so mussten wir doch den USB-Stick benutzen. Ging auch, aber nicht so elegant, wie wir Nebenfach-Informatiker gerne sagen, wenn eine vollkommen angemessene, pragmatische Lösung gewählt wird, die einen aber nicht dazu zwingt, alle Gadgets einzubinden.