Mein Switch Blog

Alexander berichtet über seine Erfahrungen beim Umstieg von Linux/Windows auf MacOS X

Freitag, Juli 07, 2006

Dual-Monitor Betrieb

Ein echter Traum ist der Dual-Monitor Betrieb. Gleichzeitig ist er auch ein schönes Beispiel dafür, wie jahrelanges Linux-Benutzen mich dazu bringt, um die Ecke zu denken, statt die offensichtlichen Lösungen auszuprobieren.

Vor dem Anschluss des großen Monitors (Eizo S2410W) stand der Kauf des richtigen Adapters. Das MacBook ist mit einer Mini-DVI Buche ausgestattet, die bei Apple jede Menge Nachfolgegeschäft generiert größtmögliche Flexibiliät garantiert, weil man für VGA, DVI und S-Video Adapter zum Anschluss des passenden Ausgabegeräts kaufen kann. Das Problem ist nur, dass der von mir benötigte Mini-DVI auf DVI Adapter bei Comspot ausverkauft war und der Verkäufer mir keine große Hoffnung machte, dass ich in Hamburg so ein Gerät finden würde. Die avisierte Lieferzeit klang auch eher nach "nächster Monat" statt "nächste Woche". Habe aber doch einen Adapter gefunden -- im unwahrscheinlichsten Laden: Karstadt an der Mönckebergstraße.

Als Linux geprüfter Computer-Benutzter war ich darauf eingerichtet, nun einige Stunden damit zu verbringen, im Internet nach geeigneten Mode-Lines für die XFree86-Config Datei zu suchen, um beide Monitore gleichzeitig anschließen zu können. Doch weit gefehlt: Monitor angeschlossen, Monitor läuft. Zwar als sekundärer Monitor, aber immerhin. Mit dem "Monitore" Panel aus den Systemeinstellungen kann ich leicht bestimmen, wie die Monitore zueinander angeordnet sein sollen.

Nun möchte ich den externen Monitor als Hauptmonitor verwenden. Wie bekomme ich die Menüzeile und das Dock auf den großen Monitor? Suche eine halbe Stunde vergeblich nach dem passenden Programm, bis ich darauf komme, in dem zuvor genutzten "Monitore" Programm die angedeutete Menüzeile vom kleinen auf den großen Monitor zu ziehen. Bingo!

Doch ist es das, was ich möchte? Was passiert, wenn ich das Notebook schlafen lege, den großen Monitor abziehe und das Notebook allein betreibe? Verschwindet das Dock und die Menüzeile im Nirgendwo? Nö, keineswegs: Kaum, dass ich den Monitor abziehe, bewegen sich die Elemente auf den kleinen Monitor. Bin begeistert.

Zwar bin ich begeistert, aber noch nicht vollends überzeugt. Wenn ich jetzt den großen Monitor wieder anschließe, muss ich bestimmt das Programm wieder aufrufen und die Menüzeile wieder auf den großen Monitor ziehen. Auch hier ein klares Nö: Kaum ist der Monitor wieder angeschlossen, befinden sich auch Dock und Menüzeile wieder dort wo ich sie haben will. Bin begeistert und überzeugt.

Ich mag nicht darüber nachdenken, welche Konfigurationsakrobatik unter Linux hierfür nötig gewesen wäre. Aber es macht Spaß, wenn es so funktioniert, wie man es erwartet.

macensemble.jpg

1 Comments:

  • At 10:49 AM, Blogger Georg said…

    Unter Linux wäre für diese Konfiguration sehr viel schwarze Magie und das Opfern mehrerer bepelzter Kleintiere notwendig gewesen. Ich habe neulich Stunden und Tage benötigt, um eine nvidia-basierte Karte (1x DVI out, 1x VGA out) mit zwei Eizo 19" Displays zu aktivieren. Es war zwar kein Laptop im Spiel, aber meines Wissens funktioniert das Selektieren des Hauptbildschirms und on the fly-Umschalten (je nach aktuell angeschlossenem Display) mit keinem Treiber. Übrigens, danke Nvidia für die Tatsache, dass der DVI-Ausgang mit dem von mir benutzten Treiber keinen Mucks von sich gibt. Man ist gezwungen, einen DVI->VGA-Adapter einzusetzen, was ungefähr so sinnvoll ist, wie der gewollte Einbau eines Käfer-Motors in einen 911.

     

Kommentar veröffentlichen

<< Home