Mein Switch Blog

Alexander berichtet über seine Erfahrungen beim Umstieg von Linux/Windows auf MacOS X

Donnerstag, August 24, 2006

Nikita zurück vom Doktor

75 Stunden ohne (privaten) Computer können sehr lang werden. Zum Glück hatte ich über das Wochenende reichlich netten Besuch, der mir die Wartezeit verkürzt hat.

Gestern mittag der Anruf von Comspot, dass das MacBook (Nikita! Sie heißt Nikita!) abgeholt werden kann. Das ging recht schnell, besonders, wenn man in Betracht zieht, dass nicht nur die Festplatte ausgetauscht wurde. Ich habe bei der Gelegenheit reklamiert, dass der Button des TrackPad sehr unpräzise ist. In der Mitte lässt es sich präzise drücken und es reagiert mit einem mechanischen Klick. An den beiden Außenseiten hat man allerdings das Gefühl, einen etwas schwammigen Untergrund zu haben. Auch dieser Mangel wurde beseitigt. Dass dabei das ganze "top case", also die Oberfläche inklusive Tastatur getauscht wurde, stört mich nicht im geringsten. Nun kann ich sicher sein, kein Gerät mehr zu haben, dass sich irgendwann gelb verfärbt. Außerdem ist auch der vollkommen unerklärliche Kratzer verschwunden, der minimal auf den meisten Tasten sichtbar war, wenn man das Gerät schräg von der Seite angesehen hat.

Außerdem wurde offenbar auch das Firmware-Update eingespielt, das die Kuh beseitigt. "Kuh? Wieso Kuh?" höre ich die Leser fragen.

Bisher war der Lüfter so dämlich gesteuert, dass er an- und sofort wieder ausging. Das klang wie eine Kuh. Nun hat Apple den Fehler erkannt und mit einem Firmware Update behoben. Der Lüfter läuft nun immer auf niedrigster Stufe. Ergebnis: Kein Gemuhe mehr, und das Notebook bleibt deutlich kühler. Ein echt großer Mangel ist nun beseitigt.